BEKAMO Hersteller: Berliner Kleinmotoren AG, Berlin Hugo Ruppe, der älteste Sohn des Gründers der Firma A. Ruppe & Söhne im thüringischen Apolda, erwarb schon sehr früh den Ruf eines fähigen Motorenkonstrukteurs. Schon mit 23 Jahren baute er ein Motorrad, das mehr als alle anderen einem motorisierten Fahrrad ähnelte. Die Firma seines Vaters führte es der Öffentlichkeit 1903 unter dem Namen Apoldiana vor. Ein Jahr später begann in Apolda die Produktion kleiner Automobilemitder Bezeichnung Piccolo. Nach dem Ende des ersten Weltkrieges, als ihn der Inhaber der Firma DKW engagierte, war Hugo Ruppe bereits ein renommierter Auto-und Motorenkonstrukteur. Trotz des Erfolges in der Firma DKW trennte er sich von Rasmussen, machte sich in Berlin selbstständig — mit der Berliner Kleinmotoren AG. Auch hier kam es zu einer Sensation: Ruppe entwickelte ein kleines leichtes Motorrad mit 129cm3 Hubraum, das einen Kolbenlader hatte, also das erste Motorrad mit einem aufgeladenen Motor, einem luftgekühlten Zweitakt-Einzylinder. Der Lader war am Kurbelgehäuse angebracht und wurde von einer Pleuelstange angetrieben, gegenläufig zum Arbeitskolben. Dies erzielte eine höhere Kompressionswirkung im gemeinsamen Kurbelgehäuse. Der Hersteller gab die Höchstleistung des Motors mit 2,6 kW (3,5 PS) bei 4000 U/min an.Trotz der revolutionären Konstruktion und zahlreicher Erfolge bei Motorradwettbewerben kam es nicht zu größeren Verkaufserfolgen. Verantwortlich wird dafür der unkonventionell gelöste Rahmen gemacht, der keinen Anklang fand. Er hatte eine ungewöhnliche Form und war aus Eschenholz. Der Druck der Kundschaft erzwang die Änderung des Rahmens zum klassischen Typ. Inzwischen erlag die Firma allerdings der Inflation. Sie stellte 1925 die Produktion ein.Hugo Ruppe war genötigt, die Produktion der Bekamo in seine zweite Fabrik im tschechoslowakischen Rumburk zu verlegen. Dort baute die Firma Kaehlert & Ruppe AG die Bekamo bis zum Höhepunkt der Wirtschaftskrise weiter.
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